Geschichte

1642

Gründung der Brauerei

1642 wurde zum ersten Mal von einem Brauhaus in Taufkirchen berichtet, das zu diesen Zeiten von der aus Augsburg stammenden Fugger-Familie beherrscht wurde. Das stellt den Beginn der Braustätte in Taufkirchen dar.

1848

Ende der Grundherrschaft

Bis zum Jahr 1848 wechseln mehrmals die Eigentümer der Schlossherrschaft, bis am 04. Juni diesen Jahres die tausendjährige Grundherrschaft der Schlossherren ein Ende findet und Bauern und Bürger frei wurden und somit eigener Herr über Grund und Boden wurden.

24. Juli 1917

Gründung der Guts- und Brauereigenossenschaft

1917 wird der gesamte Besitz neben 800 Tagwerk Grund und Waldungen verkauft. Unter den Kaufinteressenten war unter anderem Löwenbräu aus München, dessen Ziel es war, nur noch ein Bierdepot einzurichten und zu betreiben und somit die Brauerei stilllegen wollte. Der damalige Schlossbraumeister Josef Mittermayer wollte verhindern, dass die Brauerei an Löwenbräu verkauft und geschlossen wird und gründete mit Gleichgesinnten am 24. Juli 1917 die Guts- und Brauereigenossenschaft Taufkirchen in der Gaststätte Daller zum “Metzgerwirt”.

1974

Eigenproduktion alkoholfreie Getänke

Ab 1974 werden auch die alkoholfreien Getränke mit in das Sortiment genommen und seitdem selbst hergestellt.

2006

Neue Flaschenabfüllung und Lagerhalle

2006 wurde die neue Flaschen-Abfüllung samt neuer Lagerhaller errichtet auf dem Brauereigelände errichtet.

1672

Neuer Eigentümer der Brauerei

1672 wurde der sogenannte Edelsitz Taufkirchen mit Schloss, Brauerei und Landgut an Ferdinand von Puech verkauft. Später übernahm sein Sohn, Adam von Puech, den Sitz Taufkirchen. Adam war unter anderem dafür verantwortlich, dass der Adlberger-Markt von Adlberg nach Taufkirchen verlegt wurde, um so mehr Menschen nach Taufkirchen zu locken.

1893

Sudhaus in Backstein-Bauweise

Der damalige Eigentümer Wilhelm von Rambertz-Fast lässt das alte Sudhaus abreißen und in Backstein-Bauweise ein imposantes neues Sudhaus errichten.

1930 & 1955

Zukauf Wagnerwirt und Weißbräu

Die Gaststätten Wagnerwirt und Weißbräu wurden in den Jahren 1930 und 1955 hinzugekauft, um den Betrieb rund um die Brauerei kontinuierlich zu verbessern.

Mai 1980

Eröffnung Biergarten

1979 wurde sich für Befestigung des Brauereihofs sowie für die Anlage des Biergartens entschieden. Der Biergarten eröffnete schließlich im Mai 1980.

2012

European Beer Star

Für die Sorten Hell und Märzen konnten 2012 jeweils der internationale Award European Beer Star errungen werden.